Online Versand für Bücher - NIBE Verlag
 
Willkommen in unserem Onlineshop!

Günther Oswald Mader


 
Meine Kindheit und Jugend fielen in die Nachkriegszeit: 1950 wurde ich im südhessischen Lampertheim geboren. Damals herrschten Aufbruch-Stimmung und Zukunfts-Optimismus, was sich heute zu Unrecht teilweise ins Gegenteil verkehrt hat. Weshalb zu meinen Leidenschaften gehört, dagegen anzuschreiben. Ich bin viermal umgezogen und doch immer im Umkreis von zehn Kilometern geblieben, Entsprechendes gilt für meine weltanschauliche Verortung, die ich im Laufe der Jahrzehnte nur unwesentlich zu korrigieren brauchte. Abitur 1968, Studium in Worms, Mainz und Frankfurt/Main, Diplom für Erwachsenenbildung mit den Studienschwerpunkten Philosophie, Theologie, Soziologie und Politikwissenschaft, 38 Jahre Arbeitsleben im Dienste des Landes Hessen und des Bischofs von Mainz, für die ich auch im gegenwärtigen „Ruhestand“ noch gelegentlich tätig bin. 1980 erschien mit Unterstützung des Wormser Verlegers Georg Heintz mein Buch „Die vierte Dimension der Politik“, das ich dem damaligen Papst persönlich überreichen durfte und das die geistige Grundlage für eine spätere Grundgesetzänderung schuf, die den Umweltschutz als vierte Staatszielbe-stimmung festschrieb.
Man sagt mir nach, Querdenker, zuweilen Provokateur zu sein; jedenfalls habe ich vor, mir selber treu zu bleiben und mich nicht zu scheuen, auch mal in ein Fettnäpfchen zu treten. Und ich hoffe darauf, dass es andere als Gewinn empfinden, sich mir meinen Gedanken auseinanderzusetzen.
Zurück